Tobias Berndt, 1977 in Berlin geboren, erhielt früh Unterricht in Klavier, Violine und Fagott. Er studierte zunächst Schulmusik mit Hauptfach Orgel bei Prof. Dr. Andreas Sieling, danach künstlerisches Hauptfach Orgel bei Prof. Leo van Doeselaar und Erwin Wiersinga an der Universität der Künste in Berlin und beschloss sein Studium 2008 mit dem Konzertexamen. Er besuchte Interpretationskurse bei Ben van Oosten, Ludger Lohmann und Paolo Crivellaro.
Neben seiner solistischen Tätigkeit ist Tobias Berndt heute ein gefragter Organist bei bedeutenden Orchestern und Chören. Regelmäßig wird er von den Berliner Philharmonikern, der Staatskapelle Berlin dem Rundfunk- Sinfonieorchester Berlin, dem Deutschen Sinfonieorchester Berlin und dem Mahler Chamber Orchestra engagiert, arbeitet mit dem Staatsopernchor Berlin, dem Rundfunkchor Berlin und dem RIAS-Kammerchor zusammen. Er spielte bereits unter namenhaften Dirigenten wie Barenboim, Blomstedt, Boulez, Bychkov, Dudamel, Jansons, Jurowski, Nelsons, Norrington, Nagano, Rattle, Ticciati und Thielemann. Konzertreisen führten ihn durch Europa, Asien und in die USA.
Tobias Berndt spielte mit der Staatskapelle Berlin den „Mahler-Zyklus“ in der Berliner Philharmonie, im Musikverein Wien und in der New Yorker Carnegie Hall. Es folgte eine CD-Produktion mit „Deutsche Grammophon“. Mit dem Rundfunk Sinfonieorchester Berlin und dem Rundfunkchor Berlin spielte er unter Janowski „Ein deutsches Requiem“ von Brahms, Wagner´s „Die Meistersinger von Nürnberg“ und „Lohengrin“ für „Pentatone“ ein.
2010 debütierte er als Solist beim Orchestre de la Suisse Romande unter Marek Janowski. Unter der Leitung von Christian Thielemann spielte Tobias Berndt 2011 das Orgelsolo im Festlichen Präludium von Richard Strauss mit den Berliner Philharmonikern. 2018 folgte sein Debüt als Solist bei der Staatskapelle Berlin sowie beim Orchestre Philharmonique du Luxembourg. Für das Label Musiques Suisses nahm er zusammen mit dem Flötisten Emmanuel Pahud die „Sonata da chiesa“ von Frank Martin auf. Die CD wurde mit dem französischen Schallplattenpreis „Diapason d’Or“ ausgezeichnet.
Darüber hinaus ist er regelmäßig als Dozent für Orgel an der Spieler-Akademie in Köln tätig. Seit 2008 leitet er zusammen mit Tobias Heinrich die Musikakademie Berndt & Heinrich.

www.tobiasberndt.de