Alexander Därr studierte an der Hochschule für Musik Nürnberg in den Fächern Orgel, Improvisation, Schlagzeug und Komposition. Weitere Studiengänge wie Cembalo, Klavier, Alte Musik, Historische Aufführungspraxis, Dirigieren und Pädagogik erweiterten seine Fähigkeiten. Mit dem Pädagogischen Diplom, Künstlerischem Diplom Orgel (Bachelor) und Meisterklassendiplom Orgel (Master) beendete er seine Studienzeit in Nürnberg.

Es folgten Orgel-Meisterkurse bei Prof. Lorenzo Ghielmi (Milano), Prof. Daniel Roth (Paris) und Michael Schönheit (Leipzig).

Därr’s Betätigungsfeld umfasst u. a. freischaffende internationale Tätigkeiten als Konzertorganist, Komponist, Dirigent, Musikpädagoge, Referent, Dozent und Coach.
Als Komponist, Bearbeiter und Herausgeber veröffentlichte er mehr als 400 Musikwerke bei verschiedenen Musikverlagen und fertigte Auftragsarbeiten für die Jenaer Philharmonie, die Norddeutsche Philharmonie Rostock, das Gewandhaus zu Leipzig, die Merseburger Orgeltage, Orchestre symphonique de Montréal/Kanada u.a. an. CD-Produktionen, TV- und Hörfunkproduktionen z. B. mit dem Mitteldeutschen Rundfunk und dem Bayerischen Rundfunk ergänzen sein vielfältiges Wirken.
Seit 2005 ist Alexander Därr Leiter und Dozent der musicantum Akademie in Nürnberg.